Whale Watching Hauptstadt Husavik

Für viele ist Whale Watching das wichtigste Highlight eines Island Besuchs. Husavik ist der vielleicht wichtigste Ort für Walbeobachtungen. Insbesondere für Buckel-, Fin- und Minkwale.

Whale Watching Hauptstadt Husavik

Falls Du schon etwas länger unseren Blog verfolgst, kennst Du unsere Passion für die großen Meeressäuger. Vielleicht noch etwas verschlafen, aber bereits in voller Wärme-Montur geht es, im Zodiac in einer Mini-Gruppe raus auf den Fjord Eyjafjörður.

Im Überschwang sage ich Anna, dass ich mir ein Wal-Tattoo machen werde, sollte ich so ein ikonisches Foto von einer Schwanzflosse hinbekommen.

Whale Watching Hauptstadt Husavik

 

Whale Watching Anbieter in Husavik

Wir haben uns recht intensiv informiert, sowohl über die Anbieter, als auch über die Boote. Wir haben uns bei unserem Besuch 2018 für eine Fahrt mit einem Zodiak entschieden. Für uns war wichtig, dass der Anbieter seriös ist und die Vorgaben für nicht störendes Whale Watching einhält.

(Anmerkung: Im Jahr 2019 haben wir zwei weitere Whale Watching Touren unternommen und würden Euch eine andere Tour empfehlen. Sobald der Artikel fertig ist, verlinken wir ihn hier.)

 

Whale Watching vom Zodiak

Tatsächlich muss man schnell sein sobald irgendwo eine Fontäne zu sehen ist. Die Wale tauchen an der selben Stelle wieder auf, an der sie ca. 10 Minuten vorher untertauchen.

Whale Watching Hauptstadt Husavik

Man wartet also, mit abgestellten Motor treibend und mit den Wellen wippend, 2 Minuten, 3 Minuten, 10 Minuten und dann „Pffum“ schießt neben Dir eine Fontäne. Ein Minkwal, dann ein Buckelwal, später mehrere Buckelwale. Es ist schwer die ganze Größe zu erfassen, da immer nur ein Teil des Wals zu erkennen ist.

Und dann, zeigen uns die Wale ihre wunderschöne Schwanzflosse, auch mal ihren Bauch, schauen uns in die Augen. Wow. Wow. Wow. Die Wale schienen sich nicht an den Booten zu stören. Irgendwann fragt man sich, wer beobachtet hier eigentlich wen?

Whale Watching Hauptstadt Husavik

Wir danken allen, die sich für den Erhalt und Schutz der Wale einsetzen und wir wissen, die meisten Isländer tun dies auch. Ein Brenevin auf Sea Shepard und Hard to Port und nun wohl auch auf mein erstes Tattoo? Hier geht es zu unserer Meinung zum Walfang. 

 

Weiterfahrt nach Osten

Nach dem Frühstück geht es in Richtung Süden. Der Goðafoss gehört zu den wichtigsten touristischen Zielen und liegt direkt an der Ringstrasse. Ein Besuch lohnt sich trotz der Menschenmassen. Am Ende des Wasserfall ist es etwas ruhiger und man sollte früh dorthin fahren.

Whale Watching Hauptstadt Husavik

Whale Watching Hauptstadt Husavik

Der Wasserfall ist einfach wunderschön, da auf einer Breite von 30 Metern das Wasser des Flusses Skjálfandafljót 12 Meter in die Tiefe stürzt.

Dann geht’s dann weiter Richtung Osten, zum Dettifoss, dem mächtigsten Wasserfall Europas. Sieht ein bisschen schmuddelig aus, er ist nicht der schönste. Aber durch die pure Wassermenge und dem tiefen Fall in die lange Schlucht, ist dies der mächtigste Wasserfall Europas.

Whale Watching Hauptstadt Husavik

Wir stellen hier immer wieder fest, wie groß, mächtig und kräftig die Naturgewalten der Erde und insbesondere Islands sind.

Whale Watching Hauptstadt Husavik

Da wir noch ein bisschen was vor haben, geht es weiter auf unsere 8-stündige Pisten Tour zur Askja.