Moin und Halló aus Hólmavík!

In diesem Artikel vergleichen wir die Whale Watching Möglichkeiten in Husavik und Holmavik in Island. Wir haben in diesem Blog ja schon zweimal über Wale in Island geschrieben. Zum einem gehört das Whale Watching für viele Islandbesucher zu den absoluten Highlights zum anderen wird auch hierzulande immer wieder gerne über die Waljagd diskutiert.

Whale Watching Husavik

Im Sommer 2019 haben wir neben dem Whale Watching Hotspot Husavik auch die Westfjorde besucht. Von Hólmavík in den Westfjorden konnten wir eine Whale Watching Fahrt mit Láki Tours machen, die wir Euch ans Herz legen wollen. Wenn für Euch also ein Trip in die Westfjorde, bzw. in den Norden Islands auf dem Programm steht, könnte dieser Beitrag besonders interessant sein.

Hólmavík Whale Watching

Hólmavík liegt im Osten der Westfjorde – Karte mit freundlicher Genehmigung von https://international-photographer.com/

Wale beobachten: Húsavík oder Hólmavík

Húsavík (zu deutsch Häuserbucht) nennt sich selbst Whale Watching Hauptstadt. Mehrere Unternehmen schicken mehrmals stündlich Boote und Zodiacs raus in die Skjálfandi-Bucht (zu deutsch Erdbeben-Bucht). Aufgrund des Nährstoffreichtums ist die Wahrscheinlichkeit hier Wale zu sehen im Sommer bei knapp 100%. Wir haben hier schon Buckelwale, Minkwale und Delphine gesehen.

Delfin Watching Husavik

Whale Watching Husavik Buckelwal

In Hólmavík, an der Grenze zu den einsamen Westfjorden gelegen, geht es deutlich ruhiger zu. Seit kurzem könnt Ihr hier mit Láki Tours ebenfalls eine Whale Watching Tour machen.

Whale Watching Holmavik Laki Tours

Hólmavík – Die Ruhe der Buckelwale

Das Boot fährt nur zweimal täglich und es ist das einzige draußen im Fjord. Die Wale werden also nicht wie manchesmal in Husavik nach dem Auftauchen umzingelt. Insgesamt empfanden wir diese Tour als viel angenehmer, auch für die Wale. Statt schnell wieder abzutauchen und das Tiefe zu suchen, verblieben die Wale viel länger an der Oberfläche. Sie waren auch deutlich näher am Boot als in Húsavík. So wurde für uns der Aufenthalt an Bord noch einmal viel magischer, obwohl wir zuvor schon viermal Wale beobachten konnten.

Whale Watching island

Whale Watching Holmavik

Judith, Walexpertin, Fotografin, Tour Guide

Ganz besonders gefallen hat uns, dass unser Tour Guide Judith so viel neues über die Wale erzählen konnte. Judith ist passionierte Walforscherin und Wildlife-Fotografin. Die gebürtige Südafrikanerin folgt den Walen und wechselt ihren Arbeitsort zwischen Island, Südafrika und Mexiko, je nachdem wo gerade Wal-Saison ist. Ganz fantastische Bilder und mehr zu Judith findet ihr auf ihrer Website.

Wir haben viel gelernt über die Walwanderung auf der Welt, den Forschungsmethoden, die Einstellung der Isländer zum Walfang und verschiedenen Umweltorganisationen. Selbst als das Boot schon wieder angelegt hatte, konnten wir uns kaum trennen.

Judith Scott Laki Tours

Laki Tours Holmavik

Whale Watching in Hólmavík: Unser Fazit für Euch

Neben einer absoluten Empfehlung für Laki Tours in Holmavik, wollen wir Euch nur zwei Dinge mit auf den Weg geben.

  • Wenn ihr Euch für eine Wal-Tour in Husavik interessiert, schaut doch mal, ob eine Fahrt auf dem Segelboot von North Sailing etwas für Euch ist. Aus unserer Sicht die einzige Tour, bei der die Wale nicht zu sehr gestresst werden. Wir waren zwei mal mit Zodiacs von Gentle Giants in Husavik unterwegs und würden uns jetzt immer für die leisere Variante mit dem Segelboot entscheiden.
  • Bitte esst kein Walfleisch in Island. Die Isländer selbst essen fast kein Walfleisch, das Isländische Walfleisch verrottet in Japan. Das Walfleisch in Island wird für die Touristen aus Norwegen importiert.

Schreib uns gerne Eure Geschichten zu Euren Begegnungen mit Walen und Eure Fragen. Wir beantworten sie gerne.

 

Links aus dem Artikel (alle unbezahlt):

Laki Tours Holmavik: https://lakitours.com/our-tours/whale-watching-holmavik-2/?lang=de

North Sailing Husavik: https://www.northsailing.is/tour/silent-whale-watching/

Judith Scott: http://judith-scott.com/

Unsere Meinung zum Walfang: https://saltylove.de/meinung-walfang-in-island

Alle Artikel zu Island von uns: https://saltylove.de/island

Einen umfangreichen Bericht zu diesem Abenteuer findet Ihr in der Ausgabe 2020.2 von Zauber des Nordens (hier bestellen)

Whale Watching Iceland Holmavik

Einen weiteren Artikel über Judith und die Wale findet Ihr in dieser Ausgabe von ZAUBER DES NORDENS