Bornholm: Die 5 Top Spots zum Verweilen

Wir waren im Sommer 2020 das erste Mal auf Bornholm und haben uns sofort in diese Insel verliebt. Hier gibt es weiße Strände, wundervolle Dünenlandschaften, üppige Vegetation, Schärengärten und schroffe Felsen zu entdecken.

Viel zu berichten also: So beginnt die Blogreihe zu Bornholm mit den fünf besten Spots zum Verweilen, Träumen und Kaffeetrinken. Natürlich schmeckt der Kaffee oder Tee im Bulli oder in der Natur am besten. Allerdings haben wir auf Bornholm einige Cafés gefunden, die zu jeder Tageszeit echte Juwelen sind. Übrigens: Alle Cafés bieten vegane Alternativen, so dass wir nicht auf unsere Hafermilch Cappuccinos verzichten mussten. Los geht’s!

Bornholm Top Café #5: Levertranfabrikken

Unser Top Tipp Nummer 5 sind die Levertranfabrikken im Hafen vom kleinen Ort Snogebæk. Dieser liegt nur wenige Kilometer südlich von Nexø, zwischen Balka Strand und Snogebæk Strand im Südosten Bornholms.

Umgeben von den beiden sehr schönen Stränden ist Snogebæk ein echtes Juwel. Hier treffen wir viele Dänen an uns waren sehr überrascht von der ausgesprochen gut ausgebauten touristischen Infrastruktur. Hier gibt es viele Restaurants, einen kleinen Hafen und einige geschichtsträchtige Häuser.

Levertranfabrikken Nexø

Das Restaurant und Café Levertranfabrikken ist ein optimaler Platz, um einen Kaffee zu trinken oder eine Pizza zu essen. Letztere gehört hier zu den Spezialitäten und man ist stolz auf de italienischen Zutaten und dem italienischen Holzofen. Früher war das kleine Gebäude eine Räucherei und danach auch eine „Lebertranfabrik“.

Frühstück gibt es zwischen 10 bis 13 Uhr, Pizza von 13 bis 21 Uhr. Aufgrund des Andrangs sollte man abends seine Pizza telefonisch vorbestellen.

Die Levertranfabrikken sind ein SaltyLove Top Tipp,

denn das quirlige Treiben, die liebevolle Umgestaltung und die positive Stimmung sind eine perfekte Mischung. Ein sehr netter Ort, umgeben von tollen Stränden.

Levertranfabrikken nexo

Bornholm Levertranfabrikken vegan

Levertranfabrikken, Telefon: +45 26 81 58 35, Hovedgade 1E, 3730 Nexø, Bormholm, http://levertranfabrikken.dk/

Top Café #4: Eco Beach Camp

Der Name sagt es schon, hier geht es eigentlich um einen Camping Platz. Es lohnt sich aber dennoch ein Besuch zum Kaffeetrinken und zum Verweilen. Das Eco Beach Camp liegt mitten in den Dünen am traumhaften Balka-Strand.

Eco Beach Camp Bornholm

Wie der Name schon vermuten lässt, wird hier nachhaltig gewirtschaftet und hauptsächlich Bio-Produkte von Tee, Sandwiches bis Eis angeboten. Der Kaffee mit Ausblick auf die Wellen schmeckt hervorragend. Falls man sich entscheidet länger zu bleiben, lässt es sich auch mit einem Gläschen Weißwein gut aushalten. Und zur Not findet sich vielleicht noch ein Plätzchen in den stylischen Nordisk-Zelten. Genau wie der Levertranfabrikken sowohl von Nexø als auch vom Dueodde Strand gut mit dem Fahrrad erreichbar.

Das Eco Beach Camp ist ein SaltyLove Top Tipp, denn der Kaffee schmeckt mit Blick auf das Meer einfach am besten. Die herzliche Eigentümerin Christina hat hier ein echtes Juwel geschaffen mit Ruhe für das Auge und die Seele.

Wir wären gerne bis abends geblieben und kommen im nächsten Jahr auch zum Übernachten wieder.

Bornholm Balka Strand

Eco Beach Camp Bornholm, Tel: +45 5362 9876, Vestre Strandvej 37-39, Balka Strand, 3730 Nexø – Bornholm, hello@ecobeachcamp.dk

Bornholm Top Café #3: Sandkaas Strandbar

Ganz im Norden Bornholms liegt eine kleine Bucht die von ihrer Schönheit her, eher den Seychellen als der Ostsee zuzutrauen wäre. Umrahmt von Felsen liegt hier ein kleiner geschützter Sandstrand.

Sandkaas

Die Strandbar oberhalb des Strandes bietet Essen und Snacks aus lokalen Zutaten, gesunde Smoothies und Sommergetränke. Ein guter Ort für morgendliches Yoga am Strand. Uns reicht unser Cappuccino, der trotz Einwegbecher sehr lecker schmeckt.

Die Sandkaas Strandbar ist ein SaltyLove Top Tipp, denn die sie bietet einen Traumstrand und familiäre Atmosphäre.

Sandkaas Strandbar Bornholm

Sandkaas Strandbar, Gilbertstræde 10, Sandkaas, Bornholm, Instagram: @Sandkaas_Strandbar

Top Café #2: Nørresan Gudhjem

Gudhjem ist ja ein unwirklich hübscher Ort, mit seinen vielen hübschen Häuschen und Gässchen, dem Hafen und der Windmühle. Die meisten Gäste kommen mit dem Auto nach Gudhjem und fahren an dem kleinen Café erst vorbei, wenn sie den Ort bereits wieder verlassen. Dabei haben die beiden Eigentümer Pernille und Marianne hier einen ganz besonderes Schmuckstück gezaubert.

Die ehemalige Räucherei am Ortsausgang ist ein Traum in weiß, mit direktem Meerblick und exzellentem Kaffee. Ja, auch die selbst gemachten Limonaden und Kuchen sind ein Traum und die Sandwichs laden zum Verweilen ein. Manch einer bleibt bis zum Sonnenuntergang. Hier hat man den besten Blick darauf. Da gönnt man sich gerne noch einen kleinen Schluck vom hauseigenen Gin.

Das Norresan ist ein SaltyLove Top Tipp, den die Lage ist unglaublich schön, die Stimmung locker. Man kommt schnell ins Gespräch. Und spätestens wenn der Saunatruck (Heat Butcher) vorbei kommt, fällt auch der Sprung in die kühle Ostsee leichter.

Nørresan GudhjemNørresan, Nørresand 10, Gudhjem Nordhafen, Bornholm

Unser Bornholm Top Café #1: Syd-Øst fra Paradiset

Der Ort Svaneke liegt in der Mitte der Ostküste und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Direkt am Camping Platz Hullehavn ist ein kleiner Sandstrand aufgeschüttet worden. Gemeinsam mit einem Sprungturm ist hier ein kleines Badeparadis entstanden, umrahmt von schönen Schärenfelsen und dem Leuchtturm Gamle Fyr (altes Feuer).Hullehavn Bornholm

Oberhalb des kleinen Strands steht der Kiosk Syd-Øst fra Paradiset mit einigen Sitzplätzen. Bei uns würde man den Kiosk wohl Beach Club nennen. Hier gibt es warme und kalte Getränke, Eis und leckere Sandwiches. Das Brot kommt von der angesehenen örtlichen Bäckerei „Svaneke Brød“. Lecker.

Was uns in den Bann zieht ist nicht der gute Kaffee, sondern die ausgelassen positive, entspannte Stimmung hier. Viele junge Leute, mischen sich mit jungen Familien. Bei Temperaturen von 15 bis 18°Grad baden die Kinder bis zum Sonnenuntergang, die Schlange am Sprungbrett ebbt auch abends nicht ab. Familien picknicken am Strand und in den Felsen. Von der Bar kommt Live Musik. Vielleicht springe ich morgen auch vom Sprungturm, aber erstmal genieße ich den Sonnenuntergang. Welch ein Paradis.

Syd-Øst fra Paradiset

Syd-Øst fra Paradiset, Hullehavn, Skovgade 34, 3740 Svaneke, Tel +45 50 70 42 48. https://www.facebook.com/sydoestforparadis